Wahlergebnis
25.10.2009 |
194c6d6687
Wie hat Linz gewählt – wie wählte der Spallerhof!

 

Kurz zusammengefasst – wir haben verloren. Und leider ist unsere Vorsitzende Regina Traunmüller daher nicht in den Gemeinderat gekommen.

 

In Linz hat die SPÖ durchschnittlich 12,4% verloren, am Spallerhof waren es 14,8%.

 

Schlimm, aber die anderen Stadtteile im Süden haben noch mehr verloren. Immerhin haben wir am Spallerhof die absolute Mehrheit mit 51,2% gehalten. Und wir sind nun die drittbeste aller Linzer Sektionen.

 

Der Großteil unserer verlorenen Stimmen ist zu den Freiheitlichen gewandert, einen Teil haben wir aber auch an die Nichtwähler verloren. Das die FPÖ – ausgehend von ihrem schlimmen Ergebnis 2003 – dazu gewinnen wird war klar. Zu denken sollte uns vor allem der Verlust an die Nichtwähler geben!

 

Wenn wir unsere Stammwähler verärgern, dann gehen sie nicht wählen. Hier müssen wir nachdenken und dann noch mehr bei den Leuten sein, mehr zuhören aber auch mehr erklären!

 

Der neue Vorsitzende Josef Ackerl hat es am Parteiausschuss eigentlich schon auf den Punkt gebracht – wir sind die Partei der ArbeitnehmerInnen und bei denen sollen wir auch sein!

 

Viele Wähler haben wir auch an die Verstorbenen und Weggezogenen verloren – weit mehr, als wir von den Jungen und Zugezogenen gewonnen haben!

 

Bei den unter 30 Jährigen haben wir 12% Stimmanteil, bei den über 60 Jährigen 47%. Hierin liegt einer der Gründe, warum wir so viel verloren haben. Wir kommen bei den Jungen nicht an!

 

Können Sie mir sagen warum?

 

regina.traunmueller@liwest.at