
Josy & Renato – eine Institution am Spallerhof!
Wer am Spallerhof aufgewachsen ist, kennt das Muldenstüberl! Die alte Frau Stutz, die Kellnerin Luise und ihren Bierkrug unter der Schank.
Vor mehr als 20 Jahren haben die hübsche Wirtin Josy und ihr italienischer Mann Renato das Lokal übernommen. Sie haben mit viel Geschick aus der dunkelbraunen Kneipe ein Lokal gemacht, in das Männer wie auch Frauen gerne hineingehen.
Und man fühlt sich auch wohl bei den beiden! Die südländische Herzlichkeit von Renato spürt man bei jedem Besuch. Man kennt sich, man neckt sich, der Schmäh läuft, aber alles ist geprägt von gegenseitiger Zuneigung. Schließlich haben viele ja hier einen Teil ihrer Jugend verbracht.
Zum Essen gibt es nicht allzu viel – die Pizza – Hausmarke – ist aber auf jeden Fall zu empfehlen. Und den kleinen Hunger kann man auf jeden Fall mit Käsekrainer oder Baguette relativ günstig stillen.
Aber zum Essen geht man nicht zu Josy&Renato. Man besucht die beiden nach der Arbeit – um abzuschalten, mit Freunden zu plaudern, einfach den Feierabend zu beginnen. Man trifft sich mit FreundInnen oder lässt hier den Abend nach einer Veranstaltung ausklingen. Warum auch immer man das Lokal besucht, ob allein oder mit Freunden, man fühlt sich auch als Frau wohl.
Das Weinangebot ist natürlich ebenfalls geprägt durch die Herkunft des Chefs. Welcher Italiener liebt nicht gute Weine? Edle italienische Tropfen werden ebenso angeboten wie gute inländische Weine.
Natürlich gibt es auch – wie in jedem netten Lokal – einen Sparverein. Dieser trifft sich 1x Monat im Extrazimmer. Für neu am Spallehof Zugezogene sicherlich eine nette Art Kontakte zu schließen.
Für Nichtraucher steht das Extrazimmer zur Verfügung. Im Sommer wird bei Schönwetter der herrlich schattige Gastgarten geöffnet. Und an jenen Tagen, wenn die ersten Sommersonnenstrahlen ins Freie locken, kann man auch – ganz nach italienischer Tradition – vor dem Lokal, fast auf der Straße seinen Kaffee genießen.
Beide Wirtsleute sind fest in ihrem Stadtteil eingebunden, es gibt kaum eine Veranstaltung, bei der die beiden nicht anwesend sind. Vor allem Josy ist hier sehr engagiert, kümmert sich immer wieder um die Belange des Stadtteils.
Hier an der Theke erfährt man somit immer wieder das Neueste – und zwar Montag bis Freitag, jeweils bis 24 Uhr.
Vielleicht sehen wir uns bald? Eure Regina